· 

Mont Blanc Brouillardgrat Integral

Die zwei längsten Grate auf den Mont Blanc ziehen sich auf der Südseite, in einer wilden Gegend, in die Höhe. Neben dem Peuterey Grat steht auch der Brouillard Grat auf jeder Wunschliste eines Alpinisten. 

Am 9. Juli nahmen Robin, ein langjähriger Bergführer Freund und ich, den Aufstieg über diesen in Angriff. Start im Val Vieni um 05.15h, kurze Kaffeepause auf der Manzino Hütte. Um 9 Uhr erreichten wir den Grat auf ca. 2900 Meter Höhe. Nun folgten wir diesem auf einer Länge von etwas mehr als zwei Kilometern. Dabei überquerten wir die Gipfel Aig. Rouges du Brouillard 3368m, Pt. Baretti 4013m und Mont Brouillard 4069m. Nach 14 Stunden richteten wir unser Biwak am Col Emile Rey 4030m ein. Gleich die ersten Seillängen des folgenden Tages verlangten unser volles Können. Der Fels war über weite Strecken mit einer dünnen Eisglasur überzogen. Auch fehlte in diesem Teilstück die Schneeauflage und so kletterten wir sehr vorsichtig durch die teilweise fast senkrechte Geröllhalde bis auf den Gipfel Grat. Auf diesem erreichten wir nach 8 Stunden den höchsten Punkt der Alpen. Dank Robin konnte ich diese Traumtour bewältigen. Nun fehlt mir noch mein letzter 4000er, die Punta Giordani (IT), um die 4000er Gipfelliste zu vervollständigen.