· 

Pfingst Radtour Jura

Bei schönstem Sommerwetter starten wir in Olten und überqueren als erste Hürde den Scheltenpass. Über Delémont erreichen wir die Jugi in le Bémont, wo wir übernachten. Am kommenden Morgen umrunden wir zu Fuss den Lac de la Gruyère. Bis St-Imier überwinden wir nicht viele Höhenmeter, doch der Anstieg nach Les Savagnières verlangt unseren ganzen Muskeleinsatz.  Das Val de Ruz war für uns alle eine unbekannte Gegend und vom Col de la Tourne haben wir vorher auch noch nie gehört. Die Bauernhof Übernachtung in Petit Martel bot uns einen Einblick, wie einfach die Leute dort leben. Der Wetterbericht des nächsten Morgens mahnte uns zur Eile und so fuhren wir zügig durch das Val de Travers bis nach St. Croix. Der einsetztende Regen bewog uns dazu, mit dem ÖV einen Teil der Strecke nach Romainmôtier zurück zu legen. Belohnt wurden wir dort mit der Übernachtung in einer Kaisersuite. Gepackt vom Ehrgeiz rollten wir am kommenden Tag nach Neuchâtel, bis nach Biel und zurück an den Krummackerweg. Herzlichen Dank an Beatrice für den Gepäcktransport mit ihrem eBike. Mega schön, dass wir als Familie unterwegs sein konnten/können.