Gelebtes: Hans Berger

Am 28. Juli 1948 wurde ich in Röthenbach im Emmental geboren. Mit vier Geschwistern wuchs in Steffisburg, in den ersten 12 Jahren auf einem keinen Bauerhof, auf.

Nach der Schulzeit erlernte ich den Schreinerberuf und 1970 folgte die Ausbildung zum Bergführer.

Zwischen 1969 und 1972 Durchsteigung der meisten kombinierten Wände der Alpen im Sommer. Unter anderen zweite Sommerbegehung der Japaner Direttissima an der Eiger Nordwand.

In den folgenden Jahren erste Winterbegehungen der Droites Nordwand im Mont Blanc Gebiet, der Gletscherhorn N-Wand, des Pfaffenhut Südpfeilers und Wetterhorn Westpfeilers im Berner Oberland.

Internationale Everest Südwand Expedition unter Karl Herrligkoffer; das Unternehmen musste wegen schlechten Wetters in 8600 Meters ohne Gipfelerfolg abgebrochen werden.

Weitere Besuche in Nepal, div. Trekkings, Besteigung des Mera Peaks, Ama Dablam Nordostgrats und Langtang Lirung Südostgrats als Leiter.

In Alaska zwei Besteigungen des Mt. Mc Kinley und des Mt. Foraker.

Viele Besuche der Dolomiten und Durchstieg der Grossen Wände: wie Marmolata: Direttissima 4. Beg., Don Quixote. Civetta: Livanos, Phillip/Flamm und Aste Susatti Verschneidungen, Torre Valgrande, Torre Trieste: Carlesso und Tissi etc.

Von 1984-2017 während 34 Sommern Hüttenwart auf der Salbithütte.In dieser Zeit Einrichten von 5 Klettergärten, Sanieren der klassischen Kletterrouten im Gebiet der Salbithütte. An den Wänden des Salbitschijen und des Gemsplanggen Begehung und Einrichten von vielen neuen Routen. Einige davon: „Licht und Schatten“, „Incredibile“, „Khumbu Express“, „Potz Blitz“, „Morgesunne“, „Salbittissima“ zählen zu den schönsten Kletterrouten des Gebietes. Ein besonderer Höhepunkt war die Planung und Realisierung der eindrücklichen Salbitbrücke. 2006 überkletterte ich am Salbitschijen Südgrat, Westgrat und den direkten Ostgarat in einem Tag.

Immer wieder hatte ich Gelegenheit, mit Gästen auch in anderen Gebieten unterwegs zu sein. Matterhorn-Nordwand, Grandes Jorasses-Walkerpfeiler, Freney-Pfeiler, Eiger- Nordwand (innerhalb von 8 Tagen zwei Durchsteigungen jeweils in einem Tag). 

Auch in den Sandsteinwänden des Wadi Rum in Jordanien sowie am El Capitan in den USA kletterte ich mit Freunden. Mount Kenya und Kilimanscharo Besteigung mit Gästen.